Suchoi Su-2

Die sowjetische Suchoi Su-2 war ein zweisitziges Bombenflugzeug in Ganzmetallbauweise und zum Zeitpunkt des deutschen Überfalls auf die UdSSR im Jahre 1941 der modernste leichte Bomber der sowjetischen Luftstreitkräfte. Entwickelt wurde es von Pawel Suchoi.

Geschichte und Einsatz

Die Entwicklung dieses Typs begann 1936 als Nachfolgemuster für den Doppeldecker R-5, der erste Prototyp ANT-51 (Codebezeichnung Iwanow) flog erstmals am 25. August 1937 mit Michail Gromow am Steuer.

Nachdem man verschiedene Versuchsmuster mit unterschiedlichen Triebwerken getestet hatte, entstand 1939 die BB-1 (BB = Blischni Bombardirowschtschik = Nahbomber) mit dem Motor M-87A, die 1940 auf den M-88-Motor umgerüstet wurde und als Su-2 in Serie ging. Anfang 1941 folgte eine verbesserte Serienversion mit dem stärkeren M-88B Triebwerk, die, nachdem man die Bewaffnung von vier auf zwei MG reduziert hatte, auch sechs Raketengeschosse RS-82 mitführen konnte.

Ab Herbst 1941 erschien eine Su-2 mit dem ASch-82 Sternmotor. Aus ihr wurde 1942 die Su-4 mit gepanzerter Kabine entwickelt. Diese verfügte über ein stärkeres 1540-kW-Triebwerk M-90 sowie als Bewaffnung über zwei 12,7-mm-MG und zwei 7,62-mm-MG. In Serie ging der Typ nicht.

Die Produktion der Su-2 lief bis Herbst 1942 und umfasste 793 Maschinen.

Im Kampfeinsatz als Schlachtflugzeug erlitten die Su-2-Staffeln gegen die deutschen Truppen starke Verluste, weshalb ab 1942 die Maschinen aus dem direkten Fronteinsatz gezogen und im Hinterland für Schul- und Schleppaufgaben verwendet wurden. Eine 1940 entwickelte und SchB genannte gepanzerte Schlachtflugzeug-Version mit M-88B Motor kam über das Prototypenstadium nicht hinaus. Obwohl die Su-2 als leichter Bomber entworfen worden war, wurde sie im Krieg hauptsächlich als Aufklärer eingesetzt.

Tags: , ,

Geschwader-Marsch
Me 109